Friday, July 21, 2006

Tagesthemen

Ein Aufschrei geht durch die WoW Community: Allianz bekommt den Schamanen und Horde nen Paladin!

Die erste Reaktion war fast einheitlich: WTF? Scherz? Is doch total scheiße alda!

Ich seh die Sache von zwei Seiten: Spiel und Story

Spiel:
Da Blizzard es anscheinend nicht hinbekommen hat Horde und Allianz richtig aus zu balancieren werden jetzt einfach beide gleich gemacht (*ironie on* obwohl: will Zwergen Priester Easy-Mode haben *ironie off* Aber vielleicht bekommen die Blutelfen Paladine ja als Special-Uber-Race-Talent auch nen Anti-Fear-Buff).
Ob jetzt dadurch die einzigartigkeit von Allianz und Horde zerstört wird, ist mir bis jetzt noch nicht klar, man kann dann ja nicht mehr über die "blöden Ally-Pala-Kiddie-B00ns" beschweren (aber eigentlich SIND BLUTELFEN SOWIESO SCHWUL!). OMFG! Viele Flamer werden wohl ein Thena weniger haben worüber sie sich beschweren könnten (da das Spiel ja angeblich so scheiße ungerecht und Imbalanced ist und es sowieso keinen Spaß macht). Aber ich drifte ab. Vielleicht schreibe ich später noch nen Beitrag dazu.

Ich denke ein weiterer Grund für diese Entscheidung war, dass die neuen Rassen ohne "neue" Klasse nicht in Raidgruppen kommen sondern höchstens als Twinks existieren, was ich ziemlich schade gefunden hätte. Dadurch entsteht aber ein neues Problem: ein Raid hat 40 Plätze. Bisher war es so (jedenfalls in unserer Raid Gruppe), dass jede Klasse 5 Plätze zugesprochen bekommt.
Bei neun Klassen wären das 4,44. Sollen sich nun Paladine mit Schamanen 5 Plätze teilen, also so zu sagen als eine Klasse gehandhabt werden? Oder werden die Schurken einfach nicht mehr in Raid Gruppen mitgenommen, da sie eh nicht Gruppenfähig sind und werden zu reinen Farm und PvP Charakteren? Werden 5 Klassen einen Platz wenigder zugesprochen? Wenn ja, wird es dann sowas wie eine Rotaion geben? Sowas muss jeder Raid natürlich selber entscheiden, wobei ich denke, dass es sowieso einen Paladin, bzw. Schamanen Mangel geben wird. Denn diese würden dann wieder nur als Twink hochgespielt. Wenn also Paladine oder Schamane in einen Raid kommen, dann nur, wenn dafür eine andere Klasse seinen "alten" Char aus dem Raid nimmt.

Im Allgemeinen find ichs also SPONTAN eigentlich eher positiv.

Story:
Mit dem Add-On wird die WoW-Story sowieso zum Teil einfach umgeschrieben und total lächerlich (RAUMSCHIFFE! WTF?).
Aber wenn schon Draenei, dann ist es eigentlich auch logisch, dass sie Schamanen bekommen, wohingegen Paladine irgendwie nicht zu den Draenei passen.
Aber das Blutelfen irgendwie das Licht vergewaltigen und sich zu eigen machen find ich schon etwas, naja sagen wir mal, komisch.

Ich versuche mal zu rekonstruiere, wie die Ideen zu diesen Änderungen im Hause Blizzard entstanden:
Super-Toller-Entickler 1 (STE1): Ok, wir brauchen mehr Neuerungen als nen Neuen Kontinent und Max-Level-Erhöhung in nem Add-On. Wir haben nur noch wenig Zeit, SOE hat in der Zeit in der wir an Burning Crusade arbeiten schon 2 Add-Ons rausgebracht [gemeint ist Everquest 2].
STE2: Aber wir sind Blizzard, uns ist Termindruck scheißegal.
STE1: Wir brauchen trotzdem schnell Ideen, wir wollen unseren Kunden ja etwas vorzeigen können. Bald ist die Blizz-Con und wenn uns nichts neues einfällt treten wir nur auf der Stelle
STE3: Am besten etwas was wenig Mühe macht, wenns so schnell gehen soll, du weisst doch, die Leute von der Animation und der Grafik haben schon alle Hände mit den neuen Mobs und Gebieten zu tun.
STE4: Also irgendwas, dass es schon gibt? Da wären Blutelfen, Goblins, Draenei, Oger, Zentauren, Naga, Murlocs und diverse Dämonen, die mir so spontan einfallen.
STE2:Wie wäre es mit den Ogern für die Horde?
STE1: Neee, da ist ja langweillig. Wie wäre es mit Blutelfen? Die sehen fast aus wie Nachtelfen, da haben unsere Leute weniger zu tun.
STE2: Aber dann für die Allianz.
STE3:Die haben aber doch schon die Nachtelfen, wie soll man die dann auseinander halten?
STE1:Also Blutelfen für die Horde? Perfekt!
STE2: Aber wie soll das mit der Story hinkommen?
STE1: Das lass mal STE4s Sorge sein [STE4=Storyschreiber]
STE4: Na super!

Später:
STE1: Und was geben wir der Allianz?
STE2: Am besten etwas aus Draenor, das würde dann auch zu der Story des Add-Ons passen
STE4:Da wären die Draenei...
STE3: Sind die nicht total hässlich und sehen auch total ungefährlich aus?
STE1: Nee, die können wir nicht nehmen. Wir brauchen irgendwas, dass total mächtig aussieht
STE3: Oger?
STE1: NEIN!
STE4: Hm, die Eredar waren mächtig...
STE1:Hm, die Eredar, was gibt es als Alternativen?
STE4: Zentauren, Pandaren irgend welche Kreaturen aus dem Reich des Untodes, Naga Murlocs
STE1: Hm, Eredar gefallen mir irgendwie. Die nehm wir. Wir haben sowieso nicht mehr soviel Zeit.
STE4: Dafür ne Story zu finden wird schwer. (ich werde da wohl einen Praktikanten mit beauftragen)

Nochmal später:
STE2:Die Community beschwert sich darüber, dass Horde und Allianz im PvE nicht ausgeglichen sind. [Es dauert immer etwas bis die Stimmen aus der Community bis ganz nach oben angekommen sind]
STE1: Wir stehen voll im Stress und du kommst uns mit so nem Scheiß? Das wissen wir doch!
STE2: Wir sollten aber trotzdem was daran ändern. Es spielen immer weniger Leute deswegen Horde!
STE1: Dafür haben wir keine Zeit, sagen wir doch einfach, dass jede Seite alle Klassen bekommt, dann hört dieses ewige rumgeheule endlich auf!
STE3: Und welche Rasse soll welche Klasse bekommen?
STE1: Nehmt doch einfach die beiden neuen ausm Add-On. Könnt ihr mich jetzt BITTE damit in ruhe lassen?

Ich werd mir das Add-On also auf jeden Fall kaufen, denn WoW bleibt trotz einiger Fehler, Macken, und ärgerlichen Story Änderungen nun mal eines der besten Spiele, wenn nicht sogar DAS beste Spiel wo gibt. (Für MICH. Ich weiß, Geschmäcker sind verschienden).

Tuesday, July 11, 2006

Micha studiert BWL

Wir hatten heute unseren zweiten BWL-Tag und haben es beim besten Versuch geschafft, dass Razor nur noch drei Eier übriggelassen wurden.

Bei dem ersten Boss in BWL (beziehungsweise, bei dem was man machen muss, damit er überhaupt bekämpfbar ist) geht es vorallem darum System in das Chaos zu bringen.
Denn es spawnen viele Mobs (in drei verschiedenen Formen) die irgendwie beschäftigt oder gekillt werden müssen. Man kann nicht einfach alle Mobs killen, denn es spawnen solange Neue bis die maximale Anzahl erreicht ist (angeblich 40).

Jetzt habe ich nicht genau geachtet, welche Klassen als erstes weggestorben sind, aber ich denke, wenn man diese Klasse ein bisschen unterstützt bzw. ihr ein Teil ihrer "Arbeit" wegnimmt könnte es etwas besser laufen (wobei es jetzt schon verhältnissmäßig gut läuft, BWL fordert jeden einzelnen halt mehr als MC).
Denn es wurden noch nicht alle Klassen "ausgenutzt":

  • Magier können sheepen (bis jetzt nur benutzt wenn zwei Magier auf einmal kamen), fest frieren, verlangsamen
  • Schurken können stunnen
  • Hexer können fearen (vielleicht auch ihren blauen Popel raus hohlen um einen Mob zu beschäftigen)
  • Priester haben einen "Massen Fear"
  • Krieger können auch irgendwie fearen
Und das sind nur die Sachen die ich über die Klassen weiß.
Vom Krieger, Schurken, Druiden und Schamanen hab ich nämlich null Ahnung (auch wenn ich gerade nen Allie-Druiden hochziehe, aber mit Level 16 hat man noch nicht so nen Plan von seiner Klasse) und weiß nicht was sie wirklich können und wie gut und mit welchen Einschränkungen.

Und irgendwie würde dann auch der Damage auf die Magier (also die BÖSEN Magier der Pechschwingen) fehlen, wenn jetzt zum Beispiel die Magier anfangen z.B. die Legionäre zu sheepen (wenn wir davon ausgehen, dass die Schamanen am meisten Schwierigkeiten mit dem kiten haben). Aber ist es nicht möglich, dass man Damage macht und gleichzeitig sheept?
Das verlangt natürlich gewisse Multi-Tasking-Fähigkeiten bei den Magiern und damit auch mehr Stress (schließlich kann so nen Schaf (oder Schwein nach dem neuesten Patch) auch versehentlich auf die Idee kommen, dass es gar kein Schaf (oder Schwein) ist, wenn es einen Schlag auf den Kopf bekommt (also Dämätsch bekommt) im Gegensatz zum dem Bann eines Hexers, dem sich keiner so leicht entziehen kann).
Das gleiche gilt bei den Schurken und Hexern.

Außerdem muss das ganze auch irgendwie "ineinander" passen. Es darf also kein anderer beim "beschäftigen" gestört werden, dazu kommt, dass ich, wie man sieht, ein "Fear-Fan" bin (bin ja auch'n Hexer, ein Meister im Angst machen) , aber fearen auch ein Problem ist, da der Gegner dann unberechnbar irgendwo hinläuft und man Probleme bekommen könnte ihn wieder zu finden.

Man könnte ber vielleicht auch NUR fearen und sowas wie ne Fear-Rotation einführen, ist halt die Frage ob sowas umsetzbar wäre.

Alles in allen also unausgereifte Ideen, die wahrscheinlich total unumsetzbar sind.

Warum ich das dann trotzdem geschrieben habe?

Keine Ahnung